Makita Kettensägen

Makita Kettensägen: Welche Antriebsart ist geeignet?LesenMakita Kettensägen: Welche Antriebsart ist geeignet?INFOMakita Kettensägen: Welche Antriebsart ist geeignet?

Preis

bis
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
Filter zurücksetzen
ArtikelPreis (aufsteigend)Preis (absteigend)BeliebtheitKundenbewertung

Artikel von 34
Mehr anzeigen

Wie man mit Makita Kettensägen als Anfänger und Profi beste Ergebnisse erzielt

Makita
Makita gehört aktuell zu den weltweit führenden Herstellern von leistungsstarken Elektrowerkzeugen. Insbesondere seit dem Aufkauf des Hamburger Motorsägen-Herstellers Dolmar im Jahr 1991 ist das Unternehmen auch in Deutschland für seine qualitativ hochwertigen Gartengeräte bekannt. Der Betrieb hat sich unter anderem auf die Entwicklung von handgeführten Motorsägen spezialisiert.

Das riesige Sortiment von Makita umfasst neben vielfältigen Einsteigermodellen auch zuverlässige Motorsägen für den professionellen Gebrauch. Dabei zeichnen sich sämtliche Ausführungen durch eine sorgfältige Verarbeitung von stabilen und langlebigen Materialien aus. Aus diesem Grund überzeugen die Makita Kettensägen selbst im Hochleistungsbetrieb durch geringe Vibrationen und einen vergleichsweise niedrigen Schallpegel.

Nachfolgend erfahren Sie, welchen Mehrwert Ihnen die dynamischen Geräte dieses Herstellers bieten, worauf Sie beim Kauf eines Modells achten sollten und welche Maschinen sich optimal für Ihren gewünschten Einsatzbereich eignen.

Für welche Einsatzgebiete sind Makita Kettensägen geeignet?

Makita Kettensäge neben HolzDie Makita Kettensägen eignen sich zum einen für die Gestaltung des Gartens, wie beispielsweise das Stutzen von Sträuchern oder das Fällen von Bäumen. Zum anderen eignen sich die Kettensägen von Makita bestens für Heimwerker-Projekte, wo Holz im Spiel ist
Makita Kettensägen sind in vielfältigen Ausführungen erhältlich. In dieser Kategorie finden Sie sowohl Modelle für Einsteiger als auch leistungsstarke Geräte für echte Profis. Sie können für die regelmäßige Baumpflege als auch für den Landschaftsbau im eigenen Garten eingesetzt werden. Viele Immobilienbesitzer gestalten die Pflanzen vor und hinter ihrem Haus von Zeit zu Zeit um. Dabei stellt insbesondere das Fällen von Bäumen aus Hartholz wie Kirschen oder Eichen eine Herausforderung dar. Die Makita Kettensägen besitzen jedoch eine hohe Wendigkeit und Schärfe.

Weiterhin eignen sich Makita Kettensägen für Zimmereiarbeiten und Heimwerkerprojekte. Wenn Sie für diesen Zweck ein geeignetes Modell suchen, sollten Sie aber vorrangig auf die Vibration und die Geräuschentwicklung der Maschine achten. Geräte, die starke Vibrationen verursachen, können nur von erfahrenen Experten präzise verwendet werden. Schwächere Schwingungen ermöglichen hingegen selbst Einsteigern das sichere Zerschneiden der Werkstoffe. Die Lärmentwicklung spielt vorrangig bei Arbeiten in geschlossenen Innenräumen eine zentrale Rolle. Einige Makita Kettensägen wie die Makita DUC254Z sind auf eine ruhige Arbeitsweise ausgerichtet. Daher sollten Sie die Wahl eines geeigneten Modells immer vom Verwendungszweck abhängig machen. Anschließend sollten Sie sich entweder für ein elektrisches, akku- und benzinbetriebenes Modell entscheiden. Jede dieser Ausführungen zeichnet sich durch unterschiedliche Vorteile aus.

Wir vertreiben aktuell benzin- und akkubetriebene Makita Kettensäge, da die Mobilität und Flexibilität dieser Werkzeuge durch unsere Kunden sehr geschätzt wird.
Wie laut sind Makita Kettensägen?
AkkubetriebMakita DUC122Z mit bis zu 85 dB(A)
BenzinbetriebMakita EA3200S35A mit 101 bis 115 dB(A)

Praktische Makita Kettensägen mit Akku

Akkubetrieb
Vielen Heimwerker fällt die Wahl zwischen elektrischen und benzinbetriebenen Makita Kettensägen schwer. Schließlich zeichnen sich beide Variationen durch besondere Vorteile aus. Klassische Geräte verfügen über eine ausgezeichnete Handhabung, da sie nicht mit einem langen Kabel an eine in der Nähe befindliche Stromquelle angeschlossen werden müssen. Elektrische Makita Kettensägen sind hingegen deutlich umweltschonender, leichter und handlicher. Außerdem überzeugen sie durch einen wesentlich niedrigeren Preis. Deshalb sind sie unter Einsteigern und Privatanwendern sehr beliebt. Die modernen Makita Kettensägen mit Akku vereinen jedoch viele Vorzüge beider Ausführungen in sich.

Sie sind nicht auf ein langes Stromkabel angewiesen und ermöglichen Ihnen dadurch ein flexibles Arbeiten. Außerdem sind sie dank der besonderen Energieversorgung an vielen Orten einsetzbar. Diese Geräte produzieren keine Abgase und können daher sowohl in Ihrem Heimwerkerzimmer als auch im Vorgarten oder in einem Wald verwendet werden. Somit verzichten Sie auf Verlängerungskabel, mobile Stromgeneratoren und gefährliche Stolperfallen. Makita Kettensägen mit Akku arbeiten selbst über mehrere Stunden mit voller Leistung. Sobald die Energiequellen erschöpft sind, können sie problemlos an einer Steckdose aufgeladen oder durch einen Ersatz ausgetauscht werden.

Weiterhin sind die modernen Ausführungen des japanischen Herstellers sehr leicht. Sie können selbst von Anfängern mit wenig Kraftaufwand präzise geführt werden. Entsprechend eignen sie sich für einen Einsatz an schwer zugänglichen Orten sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich. Durch die Nutzung der elektrischen Energiereserven entstehen keine Abgase. Dadurch bemerken Sie während der Arbeiten lediglich den belebenden Geruch frischer Sägespäne.
Vorteile des AkkubetriebsNachteile des Akkubetriebs
+ Sofort einsatzbereit- Akkukapazität
+ Flexibel in der Wahl des Einsatzortes- Für Einsteiger und Privatanwender konzipiert
Akkubetriebene Kettensägen haben den entscheidenden Vorteil, dass sie flexibel und jederzeit einsatzbereit sind und extrem wartungsarm sind.

Handliche Makita Kettensägen für den mobilen Einsatz

Wenn Sie auf der Suche nach einem leichten Modell mit kraftvollem Motor sind, sollten Sie sich die Makita DUC254Z genauer ansehen. Sie verfügen über ein handliches Design und sorgen mit einer hohen Kettengeschwindigkeit für schnelle sowie präzise Schnitte. Darüber hinaus erleichtert Ihnen die automatische Kettenschmierung längere Arbeiten und die Pflege der Maschine. Ebenso wie viele andere Makita Kettensägen lassen sich die Ketten jederzeit werkzeuglos wechseln. Zudem können Sie auch die Kettenspannung ohne zusätzliche Geräte problemlos einstellen.
Diese Makita Akku-Kettensäge mit einer Akkuspannung von 18 Volt ist derzeit besonders beliebt

Leistungsstarke Makita Kettensägen mit Benzinantrieb

Benzinbetrieb
Die benzinbetriebenen Makita Kettensägen überzeugen durch eine enorme Leistungsfähigkeit. Sie werden in der Regel mit einem 2-Takt-Benzinmotor angetrieben, den Sie durch das ruckartige Herausziehen des integrierten Seilzugs starten. Ein entscheidender Vorteil besteht in ihrer unbegrenzten Reichweite. Im Gegensatz zu kabelgebundenen Exemplaren können Sie Benziner an jedem beliebigen Ort unabhängig von der vorliegenden Stromversorgung verwenden. Das ist vor allem für Projekte im eigenen Garten sehr nützlich. Die Vorzüge von benzinbetriebenen Makita Kettensägen kommen insbesondere auf ländlich gelegenen Gartengrundstücken ohne Stromanschluss zur Geltung. Außerdem vermeiden Sie das Entstehen von gefährlichen Stolperfallen.

Zudem begeistern die Makita Kettensägen durch eine flexible Nutzung. Anders als bei elektrischen Sägen müssen Sie keine Beschädigung des Stromkabels während der Arbeit befürchten. Dadurch profitieren Sie von einer wesentlich höheren Sicherheit in dynamischen Projekten. Zahlreiche Gärtner nutzen ihre Motorsägen, um von einer Leiter aus die Äste eines Baumes zu stutzen. Ein frei herunterhängendes Kabel kann sich dabei leicht in der Leiter verfangen. Mit benzinbetriebenen Makita Kettensägen vermeiden Sie dieses Risiko jedoch und sorgen für ein sicheres Arbeiten. Schließlich verfügen diese Produkte über eine sehr hohe Drehzahl. Der leistungsstarke Motor sorgt für eine überragende Schnittgeschwindigkeit und erleichtert Ihnen intensive Arbeiten erheblich. Diese Makita Kettensägen zerteilen selbst harte Materialien mühelos mit maximaler Präzision.
Vorteile des BenzinbetriebsNachteile des Benzinbetriebs
+ Enorme Leistungsfhigkeit- Wartungsintensiv
+ Unbegrenzte Reichweite- Abgasemissionen

Benzinbetriebene Makita Kettensägen für Einsteiger und Fortgeschrittene

In dieser Kategorie finden Sie zahlreiche Modelle des japanischen Herstellers mit einem fortschrittlichen Benzin-Motor. Aktuell sind insbesondere die Makita EA3200S35A bei unseren Kunden sehr beliebt. Das vielseitige Gartenwerkzeug ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern leistet auch im semiprofessionellen Bereich ausgezeichnete Arbeit.
Diese Makita Benzin-Kettensäge ist derzeit besonders beliebt

Worauf Sie beim Kauf von Makita Kettensägen achten sollten

Kaufdetails
Beim Kauf von Makita Kettensägen gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Motorsägen gehören unabhängig vom herstellenden Unternehmen ausschließlich in die Hände von erfahrenen Heimwerkern. Die kraftvolle Leistung von Makita Kettensägen kann bei falschem Gebrauch schnell zu schweren Verletzungen führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, als ungeübter Nutzer vor der Verwendung an einer fachkundigen Einweisung teilzunehmen. Mit den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen können jedoch auch Einsteiger herausragende Ergebnisse mit den Geräten dieses Entwicklers erzielen.

Die Wahl des Modells sollte sowohl von den technischen Eigenschaften der Motorsäge als auch von der individuellen körperlichen Verfassung des Nutzers abhängig gemacht werden. Makita Kettensägen sollten grundsätzlich nicht über Schulterhöhe geführt werden. Außerdem ist auch von einem einhändigen Gebrauch abzuraten. Daher darf das Produkt maximal so viel wiegen, wie Sie problemlos auf Schulterhöhe heben können. Zusätzlich sind insbesondere die folgenden Merkmale der Makita Kettensägen für den professionellen sowie privaten Gebrauch von großer Bedeutung:
Darauf ist beim Kauf von Makita Kettensägen zu achten
  • Handlichkeit der Griffe
  • Schwertlänge
  • Kettengeschwindigkeit
  • Gewicht
  • Art der Sägeketten
  • Hubraum / Leistungsaufnahme / Akkuspannung
  • Leistung (Drehzahl)
  • Fliehkraftkupplung
  • Rückschlagneigung
  • Qualität der Kettenbremse
  • Bremsgeschwindigkeit
  • Vibrationsdämpfung
  • Überlastungsschutz
Die beliebtesten Makita Kettensägen im Vergleich
Bestseller
Makita DUC254Z
Makita DUC254ZMehr erfahren
Makita DUC353Z
Makita DUC353ZMehr erfahren
Angebot
Makita DUC101RF01 1x 3Ah BL1830B + DC18RC
Makita DUC101RF01 1x 3Ah BL1830B + DC18R ...Mehr erfahren
Preis209.79 €259.59 €246.46 €
Kundenbewertung-
Kettengeschwindigkeit0 - 24 m/s0 - 20 m/s8,0 m/s
Kettenteilung3/8 ''3/8''0,325’’
Akkuspannung18 V2 x 18 V18 V
Schalldruckpegel (LpA)92,2 dB(A)87,7 dB(A)76 dB(A)
Schallleistungspegel (LWA)103,2 dB(A)106 dB(A)87 dB(A)
K-Wert Geräusch2,5 dB(A)2,5 dB(A)3 dB(A)
K-Wert Vibration1,5 m/s²1,5 m/s²1,5 m/s²

Fazit

Makita Kettensägen sind immer die richtige Wahl, wenn starke Leistungskraft, viel Handlungsspielraum und eine hohe Reichweite gefragt sind. Insbesondere die benzinbetriebenen Modelle zerteilen selbst harte Holzarten wie Eiche und Kirsche mühelos. Darüber hinaus zeichnen sich die Modelle dieses Herstellers durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Sie sind daher für anspruchsvolle Sägearbeiten im professionellen Bereich optimal geeignet.

Weiterhin befinden sich in dieser Kategorie auch Sägen, die speziell auf die Bedürfnisse von Heimwerkern ausgerichtet sind. Die akkubetriebenen Makita Kettensägen arbeiten sehr leise und produzieren dabei keine Abgase. Zudem sind sie leicht und kostengünstig. Schauen Sie sich deshalb die Motorsägen in dieser Kategorie näher an und entscheiden Sie sich für ein Modell, das Ihren Anforderungen gerecht wird.... mehr anzeigen
Zurücksetzen
bis