Bosch GOP 18V-28 Professional – das Multifunktionsgerät mit 18V-Akku für Handwerker8 Minuten

Bosch GOP 18V-28 Professional – das Multifunktionsgerät mit 18V-Akku für Handwerker

Sägen, schleifen, schneiden und vieles mehr mit Bosch GOP 18V-28 Professional Akku-Multitool. Leistungsstark und schneller Werkzeugwechsel - Jetzt lesen!

06.03.2020Viele von uns können sich sicher noch an die Zeit erinnern, als die "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines Multitools den Markt bereicherte. Mit ihm konnte man sägen, schneiden, schleifen, Nägel kürzen und viele andere Arbeiten verrichten. Es tauchte in unzähligen Fernsehwerbungen auf, aber viele Kunden waren genauso schnell enttäuscht. Die Zubehörwerkzeuge waren extrem schnell abgenutzt und der Nachkauf wurde häufig zum nervenraubenden Abenteuer.

Bosch
Mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional ist nun nach einer intensiven Entwicklungsphase ein Multifunktionswerkzeug auf dem Markt, welches diesen Namen auch verdient. Es erfüllt ebenfalls diese Funktionen, aber es zeichnet sich durch immens längere Standzeiten seiner Werkzeuge aus. Sie lassen sich völlig einfach und unkompliziert wechseln. Vor allem aber wird es von einem kapazitätsstarken Li-Ionen-Akku angetrieben, der es völlig unabhängig von einer Steckdose macht.

Ein Multifunktionswerkzeug, oder auch Multi-Cutter genannt, kann zwar nicht die Kreissäge und den Schwingschleifer, die Poliermaschine und die Tauchsäge in Einem ersetzen. Dies wäre auch nicht sein angestammtes Konzept. Es wird aber an Vielseitigkeit von keinem anderen Elektrowerkzeug übertroffen, und das ist seine Bestimmung.
Vorteile des Bosch GOP 18V-28 Professional
einfacher und unkomplizierter Zubehörwechsel
langlebiges Zubehör
leistungsstarker Akku für lange Laufzeiten
besonders vielseitig einsetzbar
Bei einer Vielzahl von Arbeiten müssen wir nicht einen kompletten Maschinenpark mit uns führen, sondern können von der Universalität des Bosch GOP 18V-28 Professionals profitieren. Das spart Arbeitszeit und vermeidbare Wege. Auf die vielen Vorzüge kommen wir aber später noch genauer zu sprechen.

Bosch GOP 18V-28 Professional für die Heimwerkerwerkstatt und die Baustelle

Ausgezeichnete Qualität ist die Grundvoraussetzung für Zuverlässigkeit. Das bemerken vor allem Heimwerkerinnen und Heimwerker, denen eine Investition oberhalb des Discounterlevels als übertrieben erscheint. Klar, das Multifunktionswerkzeug Bosch GOP 18V-28 Professional ist preisintensiver als das fragliche Produkt aus der Fernsehwerbung. Wir haben aber bereits auf die gravierenden Probleme hinsichtlich der extrem schnellen Abnutzung sowie der Beschaffung von Zubehörteilen hingewiesen. Dann ist ein solches Multitool nicht einmal mehr die Hälfte wert. Vor allem sorgt es aber für Frust bei der Arbeit, wenn diese nicht so gelingt, wie es gewünscht ist.
Der GOP 18V-28 gehört zur blauen Profiserie von Bosch. Diese Werkzeuge sind ideal für umfangreiche sowie anspruchsvolle Arbeiten und daher besonders beliebt bei Handwerkern.
Mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional Multi-Cutter halten wir ein zuverlässiges Elektrowerkzeug in unseren Händen. Es gehört der blauen Profiserie des deutschen Markenherstellers an, die seit vielen Jahren durch robuste und lange mögliche Arbeitsgänge besticht. Blaue Boschwerkzeuge sind auf der Baustelle seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Erinnern wir nur an den Boschhammer, der das Synonym für alle Bohrhämmer, auch die anderer Hersteller darstellt.
Der beliebte Bosch Multi-Cutter im Überblick
Bosch GOP 18V-28 Professional im Onlineshop ansehen
Bosch GOP 18V-28 Professional
Produktmerkmale:

  • 8.000 - 20.000 min-1 Schwingungen
  • 1,4 ° Oszillationswinkel
  • 18 V Akku
  • 84 dB(A) Schalldruckpegel
  • Snap In Werkzeugaufnahme
Die Qualität des Bosch GOP 18V-28 Professional ist genauso in der Heimwerkerwerkstatt willkommen. Auch hier kommt es darauf an, dass die eingesetzten Werkzeuge wie eine Tauchsäge, das Schleifpad oder ein Segmentsägeblatt ihre in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können. Dies können sie aber nur, wenn Ihnen wie bei dem Bosch GOP 18V-28 Professional eine entsprechende Leistung zur Verfügung steht. Ein billiges Multitool, dessen Motor beispielsweise beim Schleifen "in die Knie geht", wird man schnell beiseitelegen. Beim Bosch Multi-Cutter sorgt der leistungsstarke Akku dafür, dass dies nicht geschieht.
Jetzt Video ansehen und die Vorteile des Bosch GOP 18V-28 Professional entdecken!

Oszillieren statt rotieren – Markenzeichen des Bosch GOP 18V-28 Professional

Der Antrieb eines Multifunktionswerkzeuges beruht auf einer völlig eigenständigen Technologie. Während die Welle einer Kreissäge oder eines Winkelschleifers beispielsweise rotiert, führt das Multifunktionswerkzeug lediglich kleine oszillierende Bewegungen in horizontaler Richtung aus. Sie setzen das Tauchsägeblatt oder das Schleifpad in eine kurze horizontale Hin- und her-Bewegung. Die Länge dieses Hubes wird als Oszillationswinkel bezeichnet, der beim Bosch GOP 18V-28 Professional lediglich 1,4 Grad beträgt.
Die Unterschiede kurz erklärt:
Rotation
  • Drehbewegung um eine Rotationsachse
  • z.B. bei Kreissäge oder Winkelschleifer
Oszillation
  • Schwingungsbewegung - kurze horizontale Hin- und Her-Bewegung
  • z.B. bei Multifunktionswerkzeug oder Multi-Cutter
Daraus ergeben sich völlig andere Verwendungsvarianten als dies bei einem rotierenden Zubehörwerkzeug möglich ist. Ein Kreissägeblatt muss immer am Rand eines Werkstückes in dieses eintauchen. Bei der Handkreissäge gibt es zwar auch Modelle, die als Tauchsäge mittig ansetzen können. Aber auch sie erzielen dabei einen Schnitt, der mindestens so lang wie das verwendete Sägeblatt ist. Das Tauchsägeblatt eines Multifunktionswerkzeuges dringt durch seine kurze oszillierende Bewegung punktgenau an jeder beliebigen Stelle in das Werkstück ein.

Aber auch die Anordnung des eingesetzten Zubehörwerkzeuges ist beim Multifunktionswerkzeug einzigartig. Am Bosch GOP 18V-28 Professional befindet sich der Befestigungspunkt am vorderen Ende des Werkzeuges, und dies auch noch in abgewinkelter Form. Deshalb stört weder das Gehäuse noch ein eventueller Splitterschutz bei der Arbeit. Bündiges Abschneiden und Schleifen ist deshalb eines der wesentlichsten Markenzeichen des Bosch Multi-Cutters.
Wichtige Vorteile bei der Anwendung des Bosch GOP 18V-28 Professional
punktgenaues Arbeiten an jeder beliebigen Stelle des Werkstückes
bündiges Abschneiden und Schleifen möglich

Multifunktionswerkzeuge sind vielseitig einsetzbar

Die hauptsächlichen Verwendungsmöglichkeiten eines Multifunktionswerkzeuges bestehen im
  • Sägen,
  • Feilen,
  • Schleifen sowie im
  • Polieren.
Darüber hinaus können wir mit ihm viele Aufgaben erledigen, die aus unserer Routine mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional heraus entstehen.

Sägen mit einem Multifunktionswerkzeug

Bosch GOP 18V-28 ProfessionalMit dem Bosch GOP 18V-28 können Sie punktgenau sägen.
Eines der wichtigsten Zubehörwerkzeuge ist das Tauchsägeblatt. Es kann zwischen Tauchsägeblättern für Metall, für Holz, kombiniert oder sogar zum Kurvenschneiden ausgewählt werden.

Die zweite Variante für Sägearbeiten ist das Segmentsägeblatt. Dieses ist halbrund geformt, und mit ihm können Rohre, Profile und anderes bündig abgeschnitten werden. Segmentsägeblätter mit entsprechender Beschichtung dienen dazu, mit dem Multifunktionswerkzeug Fliesen zu schneiden. Sie und auch solche in Form von Tauchsägeblättern sind bestens geeignet, Fliesenfugen zu entfernen, ohne dabei die Fliesen zu beschädigen.
Beliebte Sägeblätter-Sets für Multifunktionswerkzeuge renommierter Marken

Schleifen, feilen und polieren

Der Bosch GOP 18V-28 Professional kann mit einer Schleifplatte ausgestattet werden, die mit den unterschiedlichsten Pads belegt werden kann. Damit gelingen punktuelle Schleif- und Polierarbeiten hervorragend. Sie sind nicht dazu auserkoren, um mit ihnen großflächige Arbeiten wie an der Autokarosserie ausführen zu können. Sie erreichen jedoch selbst die engsten Winkel, zu denen nicht einmal ein Deltaschleifer Zugang erlangt.

Die Funktion Schleifen reicht vom Entrosten bis hin zum Glätten von Oberflächen. So ist es beispielsweise auch möglich, zunächst mit einem Tauch- oder Segmentsägeblatt mittels des Multifunktionswerkzeuges Fußböden von Kleberesten zu befreien. Das anschließende Fein-Glätten erledigt ein passendes Schleifpad auf der Schleifplatte des Bosch GOP 18V-28 Professional.

Wenn Sie mehr über Schleifmaschinen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen folgenden Beitrag: Welche Schleifmaschine passt zu meinen Projekten?

Hochleistungsakkus und Ausstattung des Bosch Multi-Cutters

Große Leistung für lange Arbeitsgänge mit einem Akkuwerkzeug wie dem Bosch GOP 18V-28 Professional gelingt nur mit entsprechendem Akku-Equipment. Die 18-Volt-Technologie innerhalb der blauen Profiserie von Bosch ist ohnehin bei diesen Maschinen Standard.

Auch beim GOP 18V-28 verfolgt der deutsche Markenhersteller Bosch seine Philosophie des hauseigenen Aufbewahrungssystems. Es kann problemlos in einer L-BOXX gelagert werden, die für den staub- und spritzwassergeschützten Transport sorgt. In ihr finden sowohl der Multi-Cutter als auch die für die Arbeit benötigten Zubehörwerkzeuge ausreichend Platz.

Fazit - der Bosch GOP 18V-28 Professional überzeugt Heim- und Handwerker

Das Multifunktionswerkzeug Bosch GOP 18V-28 Professional dient der Ausführung von vielseitigen Schneid-, Säge- und Schleifarbeiten. Seine universellen Stärken erlernt man kurzfristig bei der Verwendung, die immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet.

Der Multi-Cutter ist Teil der blauen Profi-Geräteserie des deutschen Markenherstellers Bosch. Er ist sowohl bei gewerblichen Nutzern auf der Baustelle als auch im Heimwerkerbereich ein wichtiger Begleiter.

Vor allem seine Funktion beim bündigen Abschneiden und Schleifen sorgt für eine Funktionalität, die andere Elektrowerkzeuge mit Säge- oder Schleiffunktion nicht erreichen können. Der Bosch GOP 18V-28 Professional wird von einem leistungsstarken 18-Volt-Akku in Li-Ionen-Technologie angetrieben.
Warum Sie einen Rasentrimmer benötigenMakita DDF483 Akku-Bohrschrauber – kraftvoll und kompakt


Tags:
Fanden Sie diesen Beitrag nützlich?

Zurück zum Seitenanfang


AGB | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen | Impressum